Heute, am 27.03., ist der 60. internationale Welttheatertag!
Wer hätte vor 60 Jahren gedacht, dass der heutige Tag gänzlich ohne Theateraufführung von statten geht?
Gerne würden wir jetzt schon wieder auf der Bühne stehen und das eine oder andere Publikum begeistern dürfen. Aber wir werden noch ein bisschen Geduld haben müssen.

Nichtsdestotrotz sollte dieser Tag dazu dienen, an alle Theater auf der Welt zu denken, die momentan keine Aufführungen machen können.

Theaterspielen ist etwas ganz Besonderes: Man versetzt sich in eine Rolle hinein und versucht so gut wie möglich diese auf der Bühne darzustellen, um das Publikum zu unterhalten.
Aber Theater ist nicht nur das, was man auf der Bühne sieht.
Nein, vielmehr ist es ein Gefühl. Man entwickelt zusammen ein Projekt und ist stolz, dieses vorzeigen zu können.
Wie schon Oscar Wilde sagte: „Ich liebe es Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben.“
Und er hat recht, man erlebt so viel auf und hinter der Bühne. Man lernt viele nette Leute kennen und der eine oder andere schließt sogar Freundschaften fürs Leben.
Theater ist eine Art Lebensphilosophie, es ist soviel realer als so mancher denkt.
Im Theater geht es vielmehr um das Zusammensein. Man spielt nicht, um alleine auf der Bühne zu stehen, man spielt, um mit so vielen Menschen wie möglich in Kontakt zu stehen.

Viele Leute sind in eine Stückproduktion involviert. Nicht nur die Schauspieler, sondern auch Techniker, Bühnenbauer, Regie, Kostümbildner, Maskenbildner und viele mehr.
Und alle haben viel Spaß, miteinander etwas neues zu erschaffen.
Die monatelange Arbeit wird dann am Ende durch den Applaus der Zuschauer belohnt.

Ob nun auf der großen oder kleinen Bühne: Das Engagement im Theater gibt einem so zahlreiche zusätzliche Erfahrungen, sei es nun auf der Bühne oder hinter den Kulissen. Man lernt viele neue Leute kennen, schlüpft in unterschiedlichste Rollen und realisiert, wie viel durch Technik, Bühnenbau und Maske hinter der Bühne realisiert werden.

All den kleinen und großen Teilen der Theaterwelt mitsamt jeder interessierten Zuschauerin und jedem interessierten Zuschauer einen frohen 60. Welttheatertag! In der Hoffnung, dass wir bald wieder auf oder hinter der Bühne aktiv werden können, sei es nun beruflich oder als Hobby! 🎭

Lasst uns also auch in diesen Tagen das Theater nicht ganz vergessen, irgendwann wird es auch weitergehen!

Wir haben jetzt auch einen Instagram-Account!